Mein Name ist Alexandra Sauermann, ich bin 1971 in Gummersbach zusammen mit meiner Zwillingsschwester zur Welt gekommen, seit 1998 glücklich verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen, ganz wundervollen Kindern. 

Bereits in meinen 8. Lebensjahr beschloss ich, irgendwann einmal Hebamme zu werden und saugte alles auf, was mir über Schwangerschaften und Geburten in die Hände fiel, denn Kinder und Schwangere faszinierten mich damals schon wahnsinnig.  Dank meines Vaters hatte ich bereits als Teenager die Möglichkeit während der Schulzeit über mehrere Jahre die kompletten Ferien im Kreißsaal zu verbringen und den Hebammen bei ihrer wundervollen Arbeit über die Schultern zu schauen.

 Um weitere Erfahrungen zu Sammeln absolvierte ich meine erste Ausbildung bei einem niedergelassenen Gynäkologen in Gummersbach. Durch familiäre Umstände habe ich damals meine anschließende Ausbildung zur Hebamme hinten an gestellt und gründetet erstmal eine Familie. Der Wunsch als Hebamme zu arbeiten ließ mich aber nie wieder los...trotzdem folgte erstmal ein Beschäftigung von knapp 14 Jahren im Kreiskrankenhaus Gummersbach und anschließend eine 11 jährige Selbstständigkeit als ärtzl. geprüfte Fachkosmetikerin. 

Im Rahmen einer komplett neuen Ausbildung zur ayurvedischen Ernährungs- und Gesundheitsberaterin stellte sich schnell heraus, das ich mich auf die Ernährung von Schwangeren und Kleinkindern spezialisieren möchte...mein Herz gehört also immer noch den werdenden Müttern und ihrem Kind. Eher per Zufall bin ich dann durch eine Kollegin der Ayurveda auf den Beruf der Doula aufmerksam geworden und war sofort begeistert. Mein Traumberuf " Hebamme" konnte also doch noch in etwas abgeänderter Form für mich wahr werden...

2020 habe ich erfolgreich bei bei Melanie Schöne die Ausbildung zur Doula abgeschlossen und befinde mich zur Zeit bei " Doulas in Deutschland e.V. "  in der  Zertifizierungszeit. 
Erweiternd habe ich bei der
HypnoBirthing Gesellschaft Europa (HBGE)
 die Ausbildung zur zertifizierten Kursleiterin absolviert.

Zusätzlich habe ich mein Angebot mit  Babymassage  nach

 Frédérick Leboyer, MAWIBA®...ein spezielles Tanzkonzept mit sanftem Beckenbodentraining für Schwangere, Mamas mit Babys und alle Frauen, die Spaß am Tanzen haben und Mama Workout erweitert.

 
Endlich darf ich mich diesem faszinierenden Thema umfassend widmen und freue mich über eine Begleitung jeder einzelnen Schwangerschaft, Geburt und dem neuen Leben danach.
 Ich bin sehr glücklich und erfüllt darüber, immer wieder ein Anker für werdende Eltern sein zu dürfen.